Günter Schuchardt GmbH
Arbeitsschutz Elektrosicherheit

Firmengeschichte

1981

90 Jahre nach der ersten Drehstromübertragung (Lauffen-Frankfurt) gründete Herr Dipl.-Ing. Günter Schuchardt das Unternehmen Günter Schuchardt Arbeitsschutz Elektrosicherheit in Lauffen am Neckar.

Als Elektromeister, Dip.-Ing. Elektrotechnik und Sicherheitsingenieur gehörten zu seinen ersten Tätigkeiten:

  • die sicherheitstechnische Grundaufnahme in Abwasserbehandlungsanlagen 
  • das Anfertigen von isolierenden Einschubplatten für Mittelspannungsanlagen
  • der fingersichere Berührungsschutz von Niederspannungsanlagen 
  • die Reinigung unter Spannung von Hochspannungsanlagen wie Schaltanlagen und Transformatoren. Damit gehört das Unternehmen zu den ersten in der Bundesrepublik Deutschland die Arbeiten unter Spannung in der Hochspannung ausführten.

1983

Die ersten Prüfungen von ortsfesten- und ortsveränderlichen Betriebsmitteln nach dem Unfallversicherungsrecht der BG.

Diese Pflichtprüfungen in deutschen Firmen begannen nach dem Unfallversicherungsrecht sehr schleppend.

1984

Die ersten Kurse zur elektrotechnischen Weiterbildung an der Technischen Akademie Esslingen (TAE):

  • Die elektrotechnisch unterwiesene Person
  • Arbeiten unter Spannung
  • Der fingersichere Berührungsschutz
  • Unterweisung zur Schaltberechtigung

Damit war das erste öffentliche Schaltberechtigungsseminar in der Bundesrepublik Deutschland geboren.

1985

Einstellung von neuen Mitarbeitern bei den Ingenieurleistungen und im Bürobereich mit der damit verbunden Nutzung der ersten Computer.

1986

Zusätzlich jetzt auch erste Kurse an der Technischen Akademie Wuppertal (TAW):

  • Die elektrotechnisch unterwiesene Person
  • Arbeiten unter Spannung
  • Jahresunterweisung Elektrotechnik
  • Jahresunterweisung für Schaltberechtigte
  • Der Sicherheitsbeauftragte
  • Die effektive Unterweisung zur Arbeitssicherheit
  • Rechte und Pflichten von Vorgesetzten im Arbeitsschutz
 

Der Verkauf von Arbeitsschutzartikeln beginnt mit:

  • Werkzeuge für Arbeiten unter Spannung
  • Erd- und Kurzschlussvorrichtungen
  • Hochspannungsprüfer und Phasenvergleicher
  • Betätigungsstangen
  • Schutz- und Hilfsmitteln

1987

An den Akademien und Firmenintern haben in den ersten drei Jahren bereits über 1000 Personen an unseren Schaltberechtigungsseminaren teilgenommen.

1989

Wir halten unsere Seminare zur Weiterbildung auch im Haus der Technik (HdT) und dem VDE.

Die Einstellung von weiteren Elektroingenieuren führte zum Aufbau des Aus- und Weiterbildungszentrum in Lauffen mit eigenem Seminarraum und auch verstärkt zu Seminaren in Unternehmen. Der Preis für eine Farbfolie betrug damals 5 DM. Mittlerweile bieten wir über 20 verschiedene Seminare an.

1990

Bis zum Jahresende haben inzwischen 5000 Personen unser Schaltberechtigungsseminar besucht.

Das Seminar Unterweisung zur Schaltberechtigung wird aufgeteilt in 5 verschiedene Seminare:

  • Grundlagen für Schaltberechtigte
  • Trainingsprogramm für Schaltberechtigte
  • Organisation der Schaltberechtigung
  • Schalten in Netzen bis 380kV
  • Kommunikation der Schaltberechtigten (überwiegend Leitwarten und Netzleitstellenpersonal)

1991

Alle unsere Dozenten wurden und werden weiterhin bei der Berufsgenossenschaft zu Sicherheitsingenieuren qualifiziert. Dies ist auch notwendig um für Arbeitgeber und Geschäftsführer nach dem Arbeitssicherheitsgesetz eine fachkundige Beratung sicherzustellen.

1993

Wir bieten den überbetrieblichen Sicherheitsdienst nach dem Arbeitssicherheitsgesetz nun an und beginnen mit den ersten drei Kunden.

1995

Anerkennung als Brandschutzsachverständiger durch die Zertifizierungsstelle im VdS; Die Voraussetzungen sind fünf Gutachten im Jahr.

1997

Einstellung eines neuen Elektroingenieurs.

1998

Es werden weitere neue Seminare entwickelt und es erfolgt die Umstellung von Folien auf PowerPoint Präsentationen. Der Hauptgrund sind die weiterhin teuren Farbfolien. 

Insgesamt gibt es inzwischen 30 verschiedene Seminare und 4 Dozenten.

1999

Schon 10.000 Teilnehmer haben an den fünf Schaltberechtigungsseminaren teilgenommen.

2000

Nach 19 Jahren Unternehmensführung übergibt Herr Dipl.-Ing. Günter Schuchardt altersbedingt sein Unternehmen an Herrn Dipl.-Ing. Kurt Jaruschewitz und Herrn Dipl.-Ing. Klaus Kupka. 

Es wurden 9 VdS-Gutachten geschrieben.

2001

Umfirmierung des Unternehmens in G. Schuchardt GmbH.

Beginn unseres Internetauftrittes.

Herr Dipl.-Ing. Peter Löffelholz bekommt die Abschlussurkunde zum Sicherheitsingenieur.

2003

Steigerung der VdS-Gutachten auf 17 Kunden.

Kauf einer Fluke Thermografie Kamera und Weiterbildung in deren Handhabung. Pyrometer werden abgeschafft.

2005

Wir führen Prüfungen von Sicherheitsgeschirr und Leitern nach den Anforderungen der Berufsgenossenschaft durch.

Inzwischen halten wir 20 Seminare nur zum Thema Schaltberechtigung in einem Jahr.

2007

Zu den VdS-Gutachten führen wir regelmäßige Gutachten mit Thermografiebildern aus. So manche Firmen konnten wir vor Bränden bewahren.

2009

Mittlerweile haben wir über 20.000 Teilnehmer in unseren Schaltberechtigungsseminaren weiterqualifiziert.

Wir haben 30 VdS-Gutachten geschrieben.

08. 2012

Herr Günter Schuchardt stirbt.

Sein Wunsch war, dass nach seinem Tod das Unternehmen weiter geführt wird.

2014

Herr Dipl.-Ing. Klaus Kupka überträgt seine Firmenanteile an den langjährigen Mitarbeiter Dipl.-Ing. Peter Löffelholz, der ebenfalls 50% Geschäftsführer wird und gleichzeitig auch VdS-Gutachter.

Herr Kupka bleibt der Firma als freier Dozent treu.

Die Anzahl der VdS-Gutachten steigt auf 46 Firmen.

2015

Einstellung und Qualifizierung neuer Ingenieure.

2016

Die erfahrene Kauffrau Silvia Jag-Kowohl übernimmt die Firmenanteile des ausscheidenden Dipl.-Ing. Kurt Jaruschewitz und wird ebenfalls 50% Geschäftsführerin.

100% der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ersthelfer(in).

50% der Mitarbeiter sind in der praktischen Brandbekämpfung trainiert.

2017

Herr Kurt Jaruschewitz stirbt völlig unerwartet.

Seminare in englischer Sprache werden eingeführt.

Herr M.Sc. Kaleem beginnt mit der Qualifizierung zum Brandschutzsachverständigen.

Öffentlicher Fachvortrag zum Thema Arbeiten unter Spannung im Symposium Elektrosicherheit der Technischen Akademie Esslingen von Herrn Dipl.-Ing. Jochen Veyhl und Herrn Dipl.-Ing. Peter Löffelholz.

2018

Herr Dipl.-Ing. Jochen Veyhl wird neuer Sicherheitsingenieur. In seinem Praktikum bei der BG ETEM hat er sich mit der Reinigung unter Spannung von Hochspannungstransformatoren beschäftigt.

Herr M.Sc. Shahid Kaleem wird neuer Brandschutzbeauftragter.

Wir haben jetzt 65 Kunden bei denen wir VdS-Gutachten durchführen.

Beginn der Planung und des Baues eines neuen Hochspannungsprüffeldes.

2020

Im Jahr 2020 haben wir das 1.000 VdS-Gutachten geschrieben.

Die Anzahl der Seminare in englischer Sprache werden verdoppelt.

2021

Herr Klaus Schuchardt war 27 Jahren in unserem Unternehmen beschäftigt. Im Januar ging er in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Herr Kupka beendete nach sechs Jahren seine erfolgreiche Arbeit als freier Dozent.

Herr Dipl.-Ing. Peter Löffelholz übernimmt die Seminare des Herrn Kupka.

2022

Einstellung eines neuen Mitarbeiters im Handwerk.

2023

Wir haben 1130 VdS-Gutachten geschrieben.

Drei öffentliche Fachvorträge in der 24. Fachtagung Elektrotechnik des TÜV´s Saarland in Berlin, Bamberg und Hagen zum Thema Arbeiten unter Spannung. Die unmittelbare Resonanz darauf war positiv.

Der Internetauftritt wurde erneuert.

Sponsor des Projektes: *Kinder brauchen Bildung und Chancengleichheit*

2024